Weiterbildung zum Fachtherapeut Vorschule (4 Module): Fit 1

Termin: 06.11.2020 - 08.11.2020
Seminar-Nr.: 6
Zeiten: Fr-Sa 09:00-16:15 Uhr, So 09:00-12:15 Uhr
Die Module 2-4 finden 2021 und 2022 statt.
Ort: Hamburg, imPuls Stellwerk
Norderreihe 63
22767 Hamburg
Fachbereiche: Pädiatrie

Kursleitung

Michael Ertl
Lehrtherapeut DVE, Lerntherapeut TheraPlus

Jürgen Jäger
Lehrtherapeut DVE, Lerntherapeut TheraPlus

Zielgruppe: Ergotherapeuten


Seminarbeschreibung:

In der Ergotherapie kommt dem frühzeitigen Erkennen, dem systematischen Erfassen und der Therapie von vorschulischen Verhaltens- und Leistungsauffälligkeiten eine zentrale Bedeutung zu. Dies kann über das Grundschulalter hinaus weitreichende Folgen für die gesamte Entwicklung der betroffenen Kinder haben.

In den vier Modulen werden bereichsspezifisch entsprechende Entwicklungsauffälligkeiten vorgestellt und die diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen in ihrer Anwendung vermittelt.

Alle vier Module sind in sich abgeschlossene Fortbildungen und können auch einzeln belegt werden. 


Fit 1 (20 UE/FP) 06.11. - 08.11.2020

  • Vorläuferfunktionen für Lese-Rechtschreib-Leistung
  • Vorläuferfunktionen für Rechenleistung
  • Graphomotorische Leistung

 Fit 2 (20 UE/FP) 12.02. - 14.02.2021

  • Psychosoziale Kompetenz
  • Emotionale Kompetenz

Fit 3 (20 UE/FP) 21.05. - 23.05.2021

  • Aufmerksamkeit/Konzentration
  • Gedächtnis
  • Exekutive Funktionen
  • Räumliche Leistung

Fit 4 (20 UE/FP) im Frühjahr 2022

  • Grobmotorik
  • Feinmotorik
  • Sensomotorische Handlungsplanung

Mit der Qualifikation haben die Teilnehmer die Kompetenz erworben, für die relevantesten Entwicklungsauffälligkeiten im Vorschulalter die entsprechenden diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen anzuwenden.

Die Qualifizierungsmaßnahme wird bei Abschluss aller 4 Weiterbildungsteile zertifiziert. Alle 4 Module sind in sich abgeschlossene Fortbildungen und können auch einzeln belegt werden. Während der gesamten Weiterbildungsmaßnahme stehen die Dozenten auch per E-Mail und Messenger zur Verfügung.

 

Fit 1: Diagnostik und Therapie drohender schulischer Lernstörungen im Vorschulalter

 

Die Schwerpunkte dieses Moduls bilden die schulischen Vorläuferfunktionen, die für den Erwerb von grafomotorischen Fertigkeiten, Lese- Rechtschreib- und Rechenkompetenzen grundlegend sind.

Der Kurs führt über eine absichtlich kürzer gehaltene theoretische Einführung (Diagnosekriterien, theoretische Grundlagen) zur konkreten Anwendung und Umsetzung der diagnostischen Verfahren und Trainingsinhalte, um somit eine schnelle Umsetzung in den Praxisalltag der Teilnehmer zu ermöglichen.

Seminarschwerpunkte:

  • Verfahren zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit und der pränumerischen Leistungen (OTZ, ZAREKI-K, BISC usw.)
  • Materialien für die Bewertung grafomotorischer Kompetenzen (Marburger Komplexbild, GMT, usw.)
  • Verfahren zur Beurteilung der visuomotorischen Genauigkeit und Geschwindigkeit v.a. in Bezug auf den Stiftgebrauch sowie Lateralisation (PTK-LTD usw.)
  • Einsatz von Trainingsprogrammen wie bspw. "Hanno Hamster", MZZ, Marburger Grafomotorisches Training

Ziel des Seminars:

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer, Prädikatoren wie Phonologische Bewusstheit, Graphem-Phonem-Korrespondenz, pränumerische Fertigkeiten und grafomotorische Fähigkeiten mit bewährten Instrumenten zu erfassen und zu beurteilen, sowie mit empirisch erprobten und evidenten Förderprogrammen gezielt mögliche Leistungsstörungen zu behandeln.

UE/FP: 20

Investition: 310 €


Fit 2: Psychosoziale und emotionale Kompetenzen für den zukünftigen Schulalltag (2021)

Die Einschulung stellt für viele Kinder eine große Herausforderung an ihre emotionalen und sozialen Kompetenzen dar. Warum können manche Kinder dem nicht gerecht werden? Welche Voraussetzungen fehlen ihnen und wie können ErgotherapeutInnen Verhaltensauffälligkeiten im Vorschulalter strukturiert erfassen und mit Hilfe von geeigneten Maßnahmen die Kinder und deren Familie unterstützen?

Der Kurs führt über eine absichtlich kürzer gehaltene theoretische Einführung (Diagnosekriterien, theoretische Grundlagen), zur konkreten Anwendung und Umsetzung der diagnostischen Verfahren und Trainingsinhalten, um somit eine schnelle Umsetzung in den Praxisalltag der TeilnehmerInnen zu ermöglichen.

 

Seminarschwerpunkte:

  • Diagnostische Instrumente wie SDQ, EEE U6-U9 und bewährte Beobachtungsbögen zur genauen Erfassung der Problemsituationen im Alltag des Kindes
  • Programme zur Förderung: "Soziale Kompetenzen gezielt fördern", "Verhaltenstraining im Kindergarten"
  • Elternberatung und Anleitung zur Bewältigung problemhaften Verhaltens mit dem PEP (Präventionsprogramm für expansives Problemverhalten)
  • Unterstützende Maßnahmen für den Kindergarten/Vorschule

Ziel des Seminars:

Die Teilnehmer lernen gezielt diagnostische Verfahren anzuwenden und entsprechende Inhalte der Therapieprogramme in der Arbeit mit dem Kind und seinem Umfeld umzusetzen.

UE/FP: 20

Investition: 349 €

 


Fit 3: Neuropsychologische Leistungen im Vorschulalter (2021)

 

Für eine normale schulische Entwicklung haben neuropsychologische Leistungen einen elementaren Stellenwert. Damit Schulkinder ihre intellektuellen Fähigkeiten entsprechend nutzen können, sollten die neuropsychologischen Teilleistungen wie Aufmerksamkeit und Konzentration, Gedächtnis, Exekutivfunktionen und räumlich-konstruktive Leistungen altersgerecht entwickelt sein.

Seminarschwerpunkte:

  • Diagnostische Instrumente wie beispielsweise KKA, VLMT, Brief-P und weitere bewährte diagnostische Maßnahmen zur genauen Erfassung der Leistungs- und Verhaltenssituationen des Kindes im Alltag
  • Programme zur Förderung der verschiedenen neuropsychologischen Teilleistungen wie z.B. Training nach Ettrich, Dimensioner II usw.
  • Weitere spiel- bzw. alltagsadäquate therapeutische Maßnahmen
  • Elternberatung und Anleitung
  • Unterstützende Maßnahmen für den Kindergarten/Vorschule

Ziel des Seminars:

Die Teilnehmer lernen gezielt diagnostische Verfahren anzuwenden und entsprechende kind- und umfeldzentrierte Interventionen zu planen und durchzuführen.

UE/FP: 20

Investition: 349 €

 

 


Fit 4: Sensomotorische Voraussetzungen für einen erfolgreichen Schulalltag (2022)

Im Schulalltag werden den Kindern altersentsprechende sensomotorische Leistungen in vielen Situationen abverlangt. So betrifft dies nicht nur die Performanz in Bezug auf Schreiben/Malen, sondern auch den Schulsport. Beeinträchtigte sensomotorische Leistungen z.B. im Freispiel auf dem Pausenhof oder ADL's können sich ebenso negativ auf die Partizipation des Kindes auswirken. Ein frühzeitiges Erkennen und Fördern von sensomotorischen Entwicklungsstörungen stellen somit einen relevanten Faktor für einen erfolgreichen Schulbesuch dar.

Seminarschwerpunkte:

  • Standardisierte diagnostische Instrumente wie z.B. M-ABC 2, BOT-2
  • Weitere sensomotorische Befundmaßnahmen zur Erstellung eines sensomotorischen Entwicklungsprofils
  • Körperorientierte Verfahren zur sensomotorischen Förderung

  • Adaptierte kognitiv orientierte Verfahren zur sensomotorischen Förderung
  • Elternberatung und Anleitung
  • Unterstützende Maßnahmen für den Kindergarten/Vorschule

Ziel des Seminars:

Die Teilnehmer lernen relevante diagnostische Verfahren und Maßnahmen anzuwenden und entsprechende kind- und umfeldzentrierte Interventionen zu planen und durchzuführen.

UE/FP: 20

Investition: 349 €







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