Fit 4: Sensomotorische Voraussetzungen für einen erfolgreichen Schulalltag – Weiterbildung zum Fachtherapeut Vorschule (4 Module)
Termin: | 01.09.2021 - 03.09.2021 |
---|---|
Seminar-Nr.: | 186/21 |
Zeiten: | Mi - Do 09.00 - 16.15 Uhr, Fr 09.00 - 12.15 Uhr |
Ort: |
Hamburg, imPuls Stellwerk Norderreihe 63 22767 Hamburg |
Fachbereiche: | Pädiatrie |
Kursleitung

Lehrtherapeut DVE, Lerntherapeut TheraPlus

Lehrtherapeut DVE, Lerntherapeut TheraPlus
Zielgruppe:
Ergotherapeut*innen
Seminarbeschreibung:
In der Ergotherapie kommt dem frühzeitigen Erkennen, dem systematischen Erfassen und der Therapie von schulischen Verhaltens- und Leistungsauffälligkeiten eine zentrale Bedeutung zu. Dies kann über das Grundschulalter hinaus weitreichende Folgen für die gesamte Entwicklung der betroffenen Kinder haben.
In den vier Modulen werden bereichsspezifisch entsprechende Entwicklungsauffälligkeiten vorgestellt und die diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen in ihrer Anwendung vermittelt.
Mit der Qualifikation haben die Teilnehmer*innen die Kompetenz erworben, für die relevantesten Entwicklungsauffälligkeiten im Vorschulalter die entsprechenden diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen anzuwenden.
Die Qualifizierungsmaßnahme wird bei Abschluss aller 4 Weiterbildungsteile zertifiziert. Alle 4 Module sind in sich abgeschlossene Fortbildungen und können auch einzeln belegt werden. Während der gesamten Weiterbildungsmaßnahme stehen die Dozenten auch per E-Mail und Messenger zur Verfügung
Überblick der Weiterbildung:
- Fit 1: Diagnostik und Therapie drohender schulischer Lernstörungen im Vorschulalter (06.11. - 08.11.2020)
- Vorläuferfunktionen für Lese-Rechtschreib-Leistung
- Vorläuferfunktionen für Rechenleistung
- Graphomotorische Leistung
- Fit 2: Psychosoziale und emotionale Kompetenzen für den zukünftigen Schulalltag (12.02. - 14.02.2021)
- Psychosoziale Kompetenz
- Emotionale Kompetenz
- Fit 3: Neuropsychologische Leistungen im Vorschulalter (21.05. - 23.05.2021)
- Aufmerksamkeit/Konzentration
- Gedächtnis
- Exekutive Funktionen
- Räumliche Leistung
- Fit 4: Sensomotorische Voraussetzungen für einen erfolgreichen Schulalltag (01.09. - 03.09.2021)
- Grobmotorik
- Feinmotorik
- Sensomotorische Handlungsplanung
Fit 4: Sensomotorische Voraussetzungen für einen erfolgreichen Schulalltag
Im Schulalltag werden den Kindern altersentsprechende sensomotorische Leistungen in vielen Situationen abverlangt. So betrifft dies nicht nur die Performanz in Bezug auf Schreiben/Malen, sondern auch den Schulsport. Beeinträchtigte sensomotorische Leistungen z.B. im Freispiel auf dem Pausenhof oder ADL's können sich ebenso negativ auf die Partizipation des Kindes auswirken. Ein frühzeitiges Erkennen und Fördern von sensomotorischen Entwicklungsstörungen stellen somit einen relevanten Faktor für einen erfolgreichen Schulbesuch dar.
Seminarschwerpunkte:
- Standardisierte diagnostische Instrumente wie z.B. M-ABC 2, BOT-2
- Weitere sensomotorische Befundmaßnahmen zur Erstellung eines sensomotorischen Entwicklungsprofils
-
Körperorientierte Verfahren zur sensomotorischen Förderung
- Adaptierte kognitiv orientierte Verfahren zur sensomotorischen Förderung
- Elternberatung und Anleitung
- Unterstützende Maßnahmen für den Kindergarten/Vorschule
Ziel des Seminars:
Die Teilnehmer*innen lernen relevante diagnostische Verfahren und Maßnahmen anzuwenden und entsprechende kind- und umfeldzentrierte Interventionen zu planen und durchzuführen.
UE/FP: 20
Investition: 350 €
Tags: Pädiatrie, Diagnostik, M-ABC 2, BOT-2, Elternberatung, Befund, Entwicklungsstörungen