Visuelle Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen in der Ergotherapie

Termin: 21.04.2022 - 22.04.2022
Seminar-Nr.: 91/22
Zeiten: Do 09.30 - 17.00 Uhr
Fr 09.30 - 13.00 Uhr
Ort: Hamburg, imPuls Stellwerk
Norderreihe 63
22767 Hamburg
Fachbereiche: Pädiatrie

Kursleitung

Nora Bilke

Ergotherapeutin, B.Sc. OT (NL), SI-Therapeutin/DVE, schulbasierte Ergotherapeutin zertifiziert, ergoinklusiv

Ausbildung:

  • Studium an der Hogeschool Zyud in Heerlen (2014-2017) im Anschluss an die Berufsausbildung (2012-2015)

Aktuelle berufliche Tätigkeit:

  • seit 2015 Tätigkeit als Ergotherapeutin in einer Ergotherapie Praxis in Köln mit pädiatrischem Schwerpunkt
  • führt seit 2016 als Referentin Fortbildungsangebote (u.a. für das INSIGHT Institut für Weiterbildungen in der Pädiatrie) für ErgotherapeutInnen, sowie Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte durch.
Eigene Veröffentlichung:
  • Bilke, N., Müller, L., Plein., Tilmans, S. (2018). Schreiben ist (k)ein Kinderspiel. Assessment: Here‘s How I Write, Ergotherapie und Rehabilitation, 57 (2), 1-5.


Zielgruppe:

Ergotherapeut*innen


Seminarbeschreibung:

Rund um das Thema der visuellen Wahrnehmung gibt es viele unterschiedliche Definitionen und entsprechende Förder- und Therapieansätze.

Im Seminar wird eine Einordnung der verschiedenen Begrifflichkeiten in Bezug zum ergotherapeutischen Befund (inkl. FEW-2 Ergebnissen) vorgenommen. Die Auswirkung der Störungsbilder auf die Partizipation der Kinder in der Schule und häuslichem Umfeld werden geschildert.


Seminarschwerpunkte:

  • Entwicklung des visuellen Systems und der visuellen Wahrnehmung
  • Einordnung der unterschiedlichen Bezeichnungen im Bereich der visuellen Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen
  • Befundung der visuellen Wahrnehmungsleistungen
  • Welche Rolle spielt der FEW-2 bei dieser Diagnostik?
  • Welche Aussagen können nach einer FEW-2 Testung in Bezug auf Schulfertigkeiten und betätigungsproblemorientierte Behandlungsansätze gemacht werden?
  • Räumlich-konstruktive Störungen als Teilbereich umschriebener Lernstörungen
  • Behandlungsansätze bei räumlich-konstruktiven und bei visuell-perzeptiven Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen.

Die Möglichkeiten der praktischen Umsetzung werden an Hand von Videobeispielen demonstriert und während des Seminars gemeinsam erarbeitet.


UE/FP:
14


Investition:
310 €






Tags: Pädiatrie, FEW-2, Räumlich-konstruktive Störungen, Lernstörungen, visuell-perzeptive Störungen


Zurück zur Seminarliste