Fit 2: Psychosoziale und emotionale Kompetenzen für den zukünftigen Schulalltag – Weiterbildung zum Fachtherapeut Vorschule (4 Module)2023
Termin: | 28.09.2023 - 30.09.2023 |
---|---|
Seminar-Nr.: | 184/23 |
Zeiten: | Do 09.00 - 16.15 Uhr Fr 09.00 - 16.15 Uhr Sa 09.00 - 12.15 Uhr |
Ort: |
Hamburg, imPuls Stellwerk Norderreihe 63 22767 Hamburg |
Fachbereiche: | Pädiatrie |
Kursleitung

Lehrtherapeuten DVE, Lerntherapeuten TheraPlus
Zielgruppe:
Ergotherapeut:innen, Pädagog:innen (z.B Erzieher:innen, Lehrer:innen)
Seminarbeschreibung:
In der Ergotherapie kommt dem frühzeitigen Erkennen, dem systematischen Erfassen und der Therapie von schulischen Verhaltens- und Leistungsauffälligkeiten eine zentrale Bedeutung zu. Dies kann über das Grundschulalter hinaus weitreichende Folgen für die gesamte Entwicklung der betroffenen Kinder haben.
In den vier Modulen werden bereichsspezifisch entsprechende Entwicklungsauffälligkeiten vorgestellt und die diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen in ihrer Anwendung vermittelt.
Mit der Qualifikation haben die Teilnehmer:innen die Kompetenz erworben, für die relevantesten Entwicklungsauffälligkeiten im Vorschulalter die entsprechenden diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen anzuwenden.
Die Qualifizierungsmaßnahme wird bei Abschluss aller 4 Weiterbildungsteile zertifiziert. Alle 4 Module sind in sich abgeschlossene Fortbildungen und können auch einzeln belegt werden. Während der gesamten Weiterbildungsmaßnahme stehen die Dozenten auch per E-Mail und Messenger zur Verfügung
Überblick der Weiterbildung:
- Fit 1: Diagnostik und Therapie drohender schulischer Lernstörungen im Vorschulalter (02.02.2023 - 04.02.2023)
- Vorläuferfunktionen für Lese-Rechtschreib-Leistung
- Vorläuferfunktionen für Rechenleistung
- Graphomotorische Leistung
- Fit 2: Psychosoziale und emotionale Kompetenzen für den zukünftigen Schulalltag (28.09.2023 - 30.09.2023)
- Psychosoziale Kompetenz
- Emotionale Kompetenz
- Fit 3: Neuropsychologische Leistungen im Vorschulalter (24.05.2023 - 26.05.2023 und 14.01.-16.01.2023)
- Aufmerksamkeit/Konzentration
- Gedächtnis
- Exekutive Funktionen
- Räumliche Leistung
- Fit 4: Sensomotorische Voraussetzungen für einen erfolgreichen Schulalltag (07.12.2023 - 09.12.2023)
- Grobmotorik
- Feinmotorik
- Sensomotorische Handlungsplanung
Fit 2: Psychosoziale und emotionale Kompetenzen für den zukünftigen Schulalltag
Die Einschulung stellt für viele Kinder eine große Herausforderung an ihre emotionalen und sozialen Kompetenzen dar. Warum können manche Kinder dem nicht gerecht werden? Welche Voraussetzungen fehlen ihnen und wie können ErgotherapeutInnen Verhaltensauffälligkeiten im Vorschulalter strukturiert erfassen und mit Hilfe von geeigneten Maßnahmen die Kinder und deren Familie unterstützen?
Der Kurs führt über eine absichtlich kürzer gehaltene theoretische Einführung (Diagnosekriterien, theoretische Grundlagen), zur konkreten Anwendung und Umsetzung der diagnostischen Verfahren und Trainingsinhalte, um somit eine schnelle Umsetzung in den Praxisalltag der Teilnehmer:innen zu ermöglichen.
Seminarschwerpunkte:
- Diagnostische Instrumente wie SDQ, EEE U6-U9 und bewährte Beobachtungsbögen zur genauen Erfassung der Problemsituationen im Alltag des Kindes
- Programme zur Förderung: "Soziale Kompetenzen gezielt fördern", "Verhaltenstraining im Kindergarten"
- Elternberatung und Anleitung zur Bewältigung problemhaften Verhaltens mit dem PEP (Präventionsprogramm für expansives Problemverhalten)
- Unterstützende Maßnahmen für den Kindergarten/Vorschule
Ziel des Seminars:
Die Teilnehmer:innen lernen gezielt diagnostische Verfahren anzuwenden und entsprechende Inhalte der Therapieprogramme in der Arbeit mit dem Kind und seinem Umfeld umzusetzen.
UE/FP: 20
Investition: 390 €
Hinweis:
Fachtherapeut Vorschule erhält jeweils einen Rabatt von 5% und werden mit dem letzten gebuchten Teil verrechnet, wenn alle vier Teile auf einmal gebucht werden.
Tags: Pädiatrie, Diagnostik, SDQ, EEE U6-U9, Emotionale Kompetenz, Soziale Kompetenz, Verhaltenstraining, PEP, Präventionsprogramm für expansives Problemverhalten, Kindergarten, Verhaltensstörung, Entwicklungsstörung