Coaching als ergänzende Maßnahme in der Ergotherapie
Termin: | 08.06.2024 - 09.06.2024 |
---|---|
Seminar-Nr.: | 88/24 |
Zeiten: | Sa 09.00 - 17.00 Uhr So 09.00 - 16.00 Uhr |
Ort: |
Hamburg, imPuls Stellwerk Norderreihe 63 22767 Hamburg |
Fachbereiche: | Neurologie/Geriatrie, Pädiatrie, Psychiatrie, Fachübergreifend, Orthopädie, Kommunikation, NLP |
Kursleitung

Ergotherapeutin seit 1997. Seither tätig in unterschiedlichen Fachbereichen, z.B. Geriatrie und Psychiatrie. Entspannungstrainerin und Kursleiterin für Progressive Muskelentspannung und Autogenes Training. NLP- Master und NLP-Trainerin, DVNLP. Tätig als Ergotherapeutin im klinischen und ambulanten Bereich und Coach (NLP und The Work) und Entspannungstrainerin in eigener Praxis.
Foto: Grit Siwonia
Anwenderseminar für NLP
Zielgruppe:
Ergotherapeut:innen, alle Interessierten
Seminarbeschreibung:
Coaching lässt sich neben klassisch ergotherapeutischen Methoden hervorragend als ergänzende Maßnahme im therapeutischen Setting einsetzen. Mittels Coachingtechniken kann der Patient/Klient angeleitet werden, selbst auf Lösungsstrategien zu kommen. Blockaden können gelöst werden, eigene Ressourcen und Fähigkeiten erkannt und an richtiger Stelle im Alltag eingesetzt werden. Besonders gut lässt sich Coaching als begleitende Maßnahme im Krankheitsverarbeitungsprozess, bei der Zielfindung nach längerer Krankheitsphase und bei der Stressbewältigung und der Burn-Out- Prophylaxe einsetzen.
Coaching kann in unterschiedlichen Fachbereichen angewendet werden, z. B. in der Elternberatung, in der Psychosomatik, in der Orthopädie und Neurologie und in der Angehörigenberatung.
Seminarschwerpunkte:
- Geschichte und Entwicklung des Coachings und Abgrenzung zur Psychotherapie
- Überblick über verschiedene Coachingtechniken
- Coachingtechniken aus dem Neurolinguistischen Programmieren (NLP)
- The Work von Byron Kathie
- Stressbewältigung und Burn-Out-Prophylaxe
- Klärung der eigenen therapeutischen Haltung und Abgrenzung gegenüber Patienten/Klienten
- Praktische Anwendung von Coachingtechniken (Schwerpunkt NLP und The Work)
- Informationen über Weiterbildungsmöglichkeiten
UE/FP: 16
Investition: 320€
Tags: Anwenderseminar NLP