MODAK - Kommunikative Aphasietherapie

Termin: 23.10.2020 - 24.10.2020
Seminar-Nr.: 7
Zeiten: Fr 10:00 - 18:00 Uhr
Sa 09:00 - 16:00 Uhr
Ort: Hamburg, imPuls Stellwerk
Norderreihe 63
22767 Hamburg
Fachbereiche: Neurologie/Geriatrie, Logopädie

Kursleitung

Karina Lønborg

Studium 1990-1995 Sondererziehung und Rehabilitation mit dem Schwerpunkt Sprachheilpädagogik/ Sprachtherapie an der Universität Dortmund.

Anschließend war sie 14 Jahre lang in der logopädischen Praxis Heibrock und Rehmann in Oberhausen beschäftigt und hat dort mit Kindern und Erwachsenen aller Störungsbilder gearbeitet. Seit 2009 arbeitet sie in Dänemark im „Videnscenter for Specialpædagogik“ (Wissenszentrum für Sonderpädagogik). Hier beschäftigt sie sich ausschließlich mit neurologischen Sprachstörungen.

Seit 2011 hat sie eine enge Zusammenarbeit mit Frau Dr. Luise Lutz und gibt mit ihr zusammen MODAK-Kurse. Seit 2016 gibt sie auch eigenständig in Schweden, Deutschland und Österreich MODAK-Seminare. Das Buch „MODAK – Modalitätenaktivierung in der Aphasietherapie“ hat sie ins Dänische übersetzt.


Zielgruppe:
Logopäd*innen, Ergotherapeut*innen, klinische Linguist*innen, Sprachheilpädagog*innen, die ihre Berufsausbildung als Sprachtherapeut*innen abgeschlossen und Erfahrungen in der Aphasietherapie haben


Seminarbeschreibung: 
Die Teilnehmer*innen werden so weit in das MODAK-Konzept eingeführt, dass sie nach diesem Konzept selbstständig mit Aphasie-Patient*innen aller Schweregrade und Syndrome arbeiten können. Ziel des MODAK-Vorgehens: Für Aphasiker so schnell wie möglich bei möglichst geringer Belastung die bestmögliche Kommunikationsfähigkeit zu erreichen.


Seminarschwerpunkte:

1. Tag:

  • Neurophysiologischer, neurolinguistischer und lerntheoretischer Hintergrund des MODAK-Konzepts
  • MODAK-Grundprogramm
  • Praktische Übungen mit dem Grundprogramm

2. Tag:

  • Ergänzungen des Grundprogramms: Umgang mit Zeitungen und anderen Texten
  • Umgang mit Geschichten 


Methoden:

  • Darstellung des Konzepts durch PP-Folien und praktische Übungen in Zweiergruppen


Literatur:

  • Tesak, J. (1999): Grundlagen der Aphasietherapie. Schulz-Kirchner, Idstein
  • Lutz, L. (2009): MODAK. Modalitätenaktivierung in der Aphasietherapie. Springer, Berlin/ Heidelberg
  • Lutz, L. (2010): Grammatik im Dialog. Therapievorlagen zu MODAK. ProLog, Köln


UE/FP:
16


Investition:
290 €







Zurück zur Seminarliste