Onlineseminar: Visuelle Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen in der Ergotherapie

Termin: 22.10.2022 - 23.10.2022
Seminar-Nr.: 196/22
Zeiten: Sa 9.00 - 17.00 Uhr (1. Tag Referentin ab 8:30 Uhr zum Technikcheck anwesend)
So 9.00 - 17.00 Uhr
Ort: Onlineseminar
bei Ihnen zu Hause
Fachbereiche: Pädiatrie, Online

Kursleitung

Nora Bilke

Ergotherapeutin, Bc. of Science OT (NL), SI-Therapeutin

  • Studium an der Hogeschool Zuyd in Heerlen im Anschluss an die Berufsausbildung (2012-2015)
  • Aktuelle berufliche Tätigkeit:
    • Seit 2015 Tätigkeit als Ergotherapeutin in der Ergotherapiepraxis in Köln mit pädiatrischem Schwerpunkt
    • Seit 2016 Tätigkeit als Referentin für verschiedene Seminare zu allgemein-pädiatrischen Themen für ErgotherapeutInnen und für Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte
  • Veröffentlichung: Tilmans, S., Plein, E., Müller, L. & Bilke, N. Schreiben ist (k)ein Kinderspiel, Assessment: Here's How I Write, Et Reha 57. Jg., 2018, Nr. 2, 26-29

Zielgruppe: Ergotherapeut:innen


Seminarbeschreibung:

In der Literatur wird der Begriff "Visuelle Wahrnehmungsstörungen" nicht einheitlich verwandt. Es gibt hier viele unterschiedliche Begriffe: visuell-räumliche Störung, visuell-konstruktive Störung, visuell perzeptive Störung, visuomotorische Störung, visuelle Störung. Alle laufen unter visuelle WS, haben aber einen etwas anderen Blickwinkel, beschreiben jedoch immer wieder ähnliche Kennzeichen. Daraus ergeben sich u. a. die Fragen: Was diagnostizieren wir überhaupt mit dem FEW-2/ dem FEW-3? Was für eine Relevanz haben diese Befunde für den Alltag?

Daher werden wir im Seminar folgende Fragen klären:

  • WAS sind visuelle Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen?
  • WORAN kann man sie erkennen?
  • WIE kann man sie befunden?
  • WORIN liegt ein Zusammenhang zwischen visuellen WS und Lernstörungen - gibt es diesen überhaupt?
  • WELCHE Therapiemöglichkeiten gibt es?

Im Seminar wird eine Einordnung der verschiedenen Begrifflichkeiten in Bezug zum ergotherapeutischen Befund (inkl. FEW-2 Ergebnissen) vorgenommen. Die Auswirkung der Störungsbilder auf die Partizipation der Kinder in der Schule und häuslichem Umfeld werden geschildert.


Seminarschwerpunkte:

  • Entwicklung des visuellen Systems und der visuellen Wahrnehmung
  • Einordnung der unterschiedlichen Bezeichnungen im Bereich der visuellen Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen
  • Befundung der visuellen Wahrnehmungsleistungen
  • Welche Rolle spielt der FEW-2/FEW-3 bei dieser Diagnostik
  • Räumlich-konstruktive Störungen als Teilbereich umschriebener Lernstörungen
  • Behandlungsansätze bei räumlich-konstruktiven (v.a. mit dem Therapieprogramm "KLABAUTER") für Kinder ab dem Vorschulalter
  • Kurzer Überblich über Therapiemöglichkeiten bei visuell-perzeptiven Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen

Die Möglichkeiten der praktischen Umsetzung werden anhand von Videobeispielen demonstriert und während des Seminars gemeinsam erarbeitet.


Hinweise für das Onlineseminar:

Die Voraussetzung für die Teilnahme zum Webinar ist eine stabile Internetverbindung, am besten via Kabelverbindung, sowie ein PC oder Laptop als Endgerät, damit die Präsentation in ausreichender Größe sichtbar ist. Bitte melden Sie sich mit einer E-Mail Adresse an, mit der Sie zuverlässig erreichbar sind während des Onlineseminars.

Das Webinar findet über die Online-Videoplattform "Zoom" statt. Sie bekommen vor dem Start des Seminars einen Link, um dem Webinar beizutreten. Bitte melden Sie sich schon vorher auf Zoom an (die App muss nicht heruntergeladen werden) und probieren Sie das Programm aus, damit beim Webinar ein reibungsloser Ablauf gewährleistet ist.

Sie bekommen im Vorhinein das Skript über einen Dropbox-Ordner zur Verfügung gestellt. Dies können Sie sich dann bei Bedarf ausdrucken und während des Webinars mitschreiben. Rechtzeitig vor dem Webinar Beginn werden Ihnen weitere Informationen zum Ablauf und zur Vorbereitung des Webinars per Mail zugeschickt.


UE/FP:
18


Investition: 300€






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