Das Ergotherapeutische Sozialkompetenztraining (EST, zweiteilig)

Ort: Hamburg, imPuls Stellwerk
Norderreihe 63
22767 Hamburg
Fachbereiche: Pädiatrie

Kursleitung

Berit Menke
seit 2001 als Ergotherapeutin tätig mit dem Schwerpunkt Pädiatrie und Psychiatrie. Sie ist zertifizierte ADHS-Therapeutin für Kinder und Erwachsene und Elterntrainerin. 2004 veröffentlichte sie das gemeinsam mit Britta Winter entwickelte das Ergotherapeutische Elterntraining ETET.
Sie ist neben ihrer Tätigkeit in einer ergotherapeutischen Praxis seit 2004 als Referentin tätig.
2011 wurde das gemeinsam mit Stefanie Otte-Löcker entwickelte Ergotherapeutische Sozialkompetenz-Training EST im Schulz-Kirchner-Verlag veröffentlicht.

Stefanie Otte-Löcker
seit 2004 als Ergotherapeutin tätig mit dem Schwerpunkt Pädiatrie und Psychiatrie. Sie ist zertifizierte ADHS-Therapeutin für Kinder und Erwachsene, Elterntrainerin, Triple P Trainerin sowie Umfeldberaterin.
Seit 2008 ist sie neben ihrer Tätigkeit in der Praxis als Referentin und in Schulen tätig. 2011 wurde das gemeinsam mit Berit Menke entwickelte Ergotherapeutische Sozialkompetenz-Training EST im Schulz-Kirchner-Verlag veröffentlicht

Zielgruppe:

ErgotherapeutInnen aus dem Arbeitsgebiet der Pädiatrie 


Seminarbeschreibung:

Das Ergotherapeutische Sozialkompetenz-Training (EST) von Menke und Löcker ist ein eigens auf die Bedingungen und Ressourcen der Ergotherapie zugeschnittenes manualisiertes Training. Es wurde für Gruppen von 6 Kindern im Grundschulalter konzipiert, die wegen unterschiedlicher Schwierigkeiten bei sozialen Betätigungen ergotherapeutisch behandelt werden sollen. Die Durchführung ist für zwei Therapeuten geplant. Ziel des Trainings ist der Auf- und Ausbau sozialer Fertigkeiten und Handlungsmöglichkeiten, die die Kinder in ihrem Alltag benötigen.

Die Kinder erarbeiten sich diese Regeln und Strategien spielerisch in 14 Einheiten und festigen sie durch Hausaufgaben. Die Kinder bekommen im Training gut einsetzbare Materialien an die Hand, die sie auch nach Therapieende weiter nutzen können. Themen der EST-Einheiten sind zum Beispiel: Gesprächsregeln, erkennen und benennen von Gefühlen, Umgang mit Wut und Angst, Freundschaft, Hilfe annehmen und helfen, Grenzen setzen und Konflikte lösen.

Einen wichtigen Teil des Trainings macht die enge Einbeziehung der Eltern aus: Auch sie erhalten in jeder Einheit Informationen und praktische Hausaufgaben, um ihre Kinder im Therapieverlauf gut unterstützen zu können. Zwei Elternabende bieten zudem die Möglichkeit, die bisherigen Inhalte der Therapie zu vertiefen und sich darüber auszutauschen.

Seminarinhalte:

Im ersten Seminarblock werden die theoretischen Hintergründe des EST sehr praxisnah vorgestellt und einige Interventionsmöglichkeiten bereits praktisch erprobt. Die Teilnehmer sollen ihre Gruppe sicher zusammenstellen können, so dass sie die Zeit bis zum nächsten Wochenende nutzen können, um die Teilnehmer für ihre erste Gruppe zu finden. Zudem können sie die besprochenen Methoden anwenden und im zweiten Modul gezielt Fragen stellen, die sich aus der Anwendung ergeben haben.

Im zweiten Block wird jede Einheit des EST mit dazugehörigen Hausaufgaben für Kinder und Eltern besprochen, ebenso die zwei Elternabende. Viele Elemente werden praktisch erprobt und deren Durchführung reflektiert. Filme und Fotos, sowie lebendige Erfahrungsberichte aus der Anwendung des EST machen die Umsetzung des Manuals sehr anschaulich. (UE/FP: 32)

Seminarschwerpunkte:


  • Die ergotherapeutische Befundung im Hinblick auf das EST
  • Die Vorbereitung des Kindes und der Eltern auf das EST in der Einzeltherapie
  • Das Planen und Zusammenstellen der Gruppe
  • Lerntheoretische Hintergründe
  • Verhaltenstherapeutisch-orientierte Interventionen
  • Elternarbeit


Ziele:


Die TN kennen umfassend die theoretischen Hintergründe des EST. Sie können die Gruppe gezielt zusammenstellen und Eltern und Kinder auf das EST vorbereiten. Sie haben praktische Aufgaben erprobt und sind in der Lage deren Durchführung zu reflektieren. Sie kennen viele therapeutische Interventionsmöglichkeiten. Die TN arbeiten sicher mit dem Manual des EST.

Mitzubringen:

Die Teilnehmer müssen zu beiden Modulen die Literatur zum Kurs mitbringen! (Löcker, S.. Menke, B. Ergotherapeutisches Sozialkompetenz-Training (EST). Idstein: Schulz-Kirchner; 2011)
 

Investition: 490 € für beide Teile zusammen




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