Das Ergotherapeutische Sozialkompetenztraining (EST, zweiteilig)

Termin: 23.03.2019 - 06.04.2019
Seminar-Nr.: 39
Zeiten: Teil I: 23.03. - 24.03.2019
Teil II: 5.04. - 6.04.2019
jeweils Sa. 10:30 - 17:30 Uhr und So. 9:00 - 16:00 Uhr
Ort: Hamburg, imPuls Stellwerk
Norderreihe 63
22767 Hamburg
Fachbereiche: Pädiatrie

Kursleitung

Berit Menke
seit 2001 als Ergotherapeutin tätig mit dem Schwerpunkt Pädiatrie und Psychiatrie. Sie ist zertifizierte ADHS-Therapeutin für Kinder und Erwachsene und Elterntrainerin. 2004 veröffentlichte sie das gemeinsam mit Britta Winter entwickelte das Ergotherapeutische Elterntraining ETET.
Sie ist neben ihrer Tätigkeit in einer ergotherapeutischen Praxis seit 2004 als Referentin tätig.
2011 wurde das gemeinsam mit Stefanie Otte-Löcker entwickelte Ergotherapeutische Sozialkompetenz-Training EST im Schulz-Kirchner-Verlag veröffentlicht.

Stefanie Otte-Löcker
seit 2004 als Ergotherapeutin tätig mit dem Schwerpunkt Pädiatrie und Psychiatrie. Sie ist zertifizierte ADHS-Therapeutin für Kinder und Erwachsene, Elterntrainerin, Triple P Trainerin sowie Umfeldberaterin.
Seit 2008 ist sie neben ihrer Tätigkeit in der Praxis als Referentin und in Schulen tätig. 2011 wurde das gemeinsam mit Berit Menke entwickelte Ergotherapeutische Sozialkompetenz-Training EST im Schulz-Kirchner-Verlag veröffentlicht

Zielgruppe:

ErgotherapeutInnen aus dem Arbeitsgebiet der Pädiatrie 

 


Seminarbeschreibung:

Das Ergotherapeutische

Sozialkompetenz-Training (EST) von Menke und Löcker ist ein eigens auf

die Bedingungen und Ressourcen der Ergotherapie zugeschnittenes

manualisiertes Training. Es wurde für Gruppen von 6 Kindern im

Grundschulalter konzipiert, die wegen unterschiedlicher Schwierigkeiten

bei sozialen Betätigungen ergotherapeutisch behandelt werden sollen. Die

Durchführung ist für zwei Therapeuten geplant. Ziel des Trainings ist

der Auf- und Ausbau sozialer Fertigkeiten und Handlungsmöglichkeiten,

die die Kinder in ihrem Alltag benötigen.

Die Kinder erarbeiten

sich diese Regeln und Strategien spielerisch in 14 Einheiten und

festigen sie durch Hausaufgaben. Die Kinder bekommen im Training gut

einsetzbare Materialien an die Hand, die sie auch nach Therapieende

weiter nutzen können. Themen der EST-Einheiten sind zum Beispiel:

Gesprächsregeln, erkennen und benennen von Gefühlen, Umgang mit Wut und

Angst, Freundschaft, Hilfe annehmen und helfen, Grenzen setzen und

Konflikte lösen.

Einen wichtigen Teil des Trainings macht die

enge Einbeziehung der Eltern aus: Auch sie erhalten in jeder Einheit

Informationen und praktische Hausaufgaben, um ihre Kinder im

Therapieverlauf gut unterstützen zu können. Zwei Elternabende bieten

zudem die Möglichkeit, die bisherigen Inhalte der Therapie zu vertiefen

und sich darüber auszutauschen.

Seminarinhalte:

Im

ersten Seminarblock werden die theoretischen Hintergründe des EST sehr

praxisnah vorgestellt und einige Interventionsmöglichkeiten bereits

praktisch erprobt. Die Teilnehmer sollen ihre Gruppe sicher

zusammenstellen können, so dass sie die Zeit bis zum nächsten Wochenende

nutzen können, um die Teilnehmer für ihre erste Gruppe zu finden. Zudem

können sie die besprochenen Methoden anwenden und im zweiten Modul

gezielt Fragen stellen, die sich aus der Anwendung ergeben haben.

 

 

Im zweiten Block wird jede Einheit des EST mit dazugehörigen

Hausaufgaben für Kinder und Eltern besprochen, ebenso die zwei

Elternabende. Viele Elemente werden praktisch erprobt und deren

Durchführung reflektiert. Filme und Fotos, sowie lebendige

Erfahrungsberichte aus der Anwendung des EST machen die Umsetzung des

Manuals sehr anschaulich. (UE/FP: 32)

Seminarschwerpunkte:


 

  • Die ergotherapeutische Befundung im Hinblick auf das EST
  • Die Vorbereitung des Kindes und der Eltern auf das EST in der Einzeltherapie
  • Das Planen und Zusammenstellen der Gruppe
  • Lerntheoretische Hintergründe
  • Verhaltenstherapeutisch-orientierte Interventionen
  • Elternarbeit

 


Ziele:


Die

TN kennen umfassend die theoretischen Hintergründe des EST. Sie können

die Gruppe gezielt zusammenstellen und Eltern und Kinder auf das EST

vorbereiten. Sie haben praktische Aufgaben erprobt und sind in der Lage

deren Durchführung zu reflektieren. Sie kennen viele therapeutische

Interventionsmöglichkeiten. Die TN arbeiten sicher mit dem Manual des

EST.

Mitzubringen:

Die Teilnehmer müssen zu

beiden Modulen die Literatur zum Kurs mitbringen! (Löcker, S.. Menke, B.

Ergotherapeutisches Sozialkompetenz-Training (EST). Idstein:

Schulz-Kirchner; 2011)
 

Investition: 510 € für beide Teile zusammen

 

 







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