Tricky Teens - Selbststrukturierungstraining für Jugendliche mit AD(H)S

Termin: 29.09.2018 - 30.09.2018
Seminar-Nr.: 49
Zeiten: Samstag 9.30 - 17.30 Uhr, Sonntag 9.00 - 15.30 Uhr
Ort: Hamburg, imPuls Stellwerk
Norderreihe 63
22767 Hamburg
Fachbereiche: Pädiatrie, Fachübergreifend

Kursleitung

Doris Reveland
Dipl.-Soz.päd. , Diplom-Sozialpädagogin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in eigener Praxis, Hamburg  www.reveland.de Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Verhaltenstherapie.

Systemische Therapeutin, Systemische Kinder- und Jugendlichentherapeutin, Systemische Lehrtherapeutin Mitgliedschaften: Psychotherapeutenkammer Hamburg, Institut für systemische Studien (ISS).

Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT) Mitarbeiterin am ISS (Institut für Systemische Studien), Konzeption und Durchführung des Aufbaucurriculums „Systemische Kinder- und Jugendlichentherapie und Beratung“
 
www.reveland.de

Fortbildung für ErgotherapeutInnen, TherapeutInnen, PsychologInnen, ÄrztInnen

Seminarbeschreibung: Das Training wurde 2006 von Doris Reveland und Jana Bastian entwickelt und wird in diesem Seminar sehr praxisnah vorgestellt. Es basiert auf einem systemischen, ressourcen- und lösungsorientierten Ansatz und verknüpft verhaltenstherapeutische mit kreativen Methoden. Der Kurs für die Jugendlichen besteht aus 13 Sitzungen à 2 Zeitstunden. Durch zwei begleitende Elternabende werden die Eltern in den Prozess ihrer Kinder einbezogen.

Jede Trainingseinheit ist in 3 Teile gegliedert.

1. Soziale Kompetenz:
Hier geht es um Themen wie Selbststärkung, Freundschaften, Kritik geben und annehmen, Gespräche mit Lehrkräften führen, Umgang mit Frustration und Ärger, Konflikte unter Jugendlichen.

2. Tipps und Tricks
für die Schule und das Lernen:Wir vermitteln Lernstrategien, die an den Stärken von Menschen mit AD(H)S ansetzen und widmen uns Klassikern wie Motivation, Zeitmanagement, Vokabeln lernen, Referate strukturieren und präsentieren, Mappenführung, Tipps für die Rechtschreibung, Verbesserung der Merkfähigkeit, Planung von Klassenarbeiten.

3. Verblüffende Tricks
Als Anreiz zaubern wir am Ende jeder Sitzung mit Bändern, Karten, tricksen mit Zahlen, Streichhölzern, Haargummis etc. Zudem lernen die Jugendlichen über das Zaubern Konzentration, Genauigkeit und Frustrationstoleranz.

Die Dreiteilung des Konzeptes gewährleistet eine ganzheitliche Betrachtung der Lebenssituation der Jugendlichen.

Das Konzept hilft den Jugendlichen ihre eigenen Stärken zu entdecken und diese für sich zu nutzen. Ansetzend an den Erfahrungen und Problemsituationen der Jugendlichen werden gemeinsam Lösungen erarbeitet.

(UE/FP 16)

Im Rahmen einer Bachelorarbeit wurde das Konzept 2011 von Ergotherapeutinnen unter der Fragestellung, ob es sich für den Einsatz in der Ergotherapie eignet, evaluiert. Schlussfolgerung der Studie: „Der Einsatz von Tricky Teens wird für die Ergotherapie empfohlen."

In diesem Seminar wird das Konzept vorgestellt und der praktische Umgang damit erprobt. 
Hinweis: Sie erhalten im Kurs die Literatur zum Training!

Investition: 300,00 €







Zurück zur Seminarliste