info@impuls-fortbildung.de

NLP – Ein Erfahrungsbericht

19. Dez 2023 | Erfahrungsberichte

NLP ist ein Werkzeugkasten für Kommunikation mit sich und Anderen.

NLP steht für Neuro Linguistisches Programmieren und stellt Techniken, Methoden und Einstellungen bereit, um wirkungsvoll mit uns selbst und Anderen zu kommunizieren, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken und positive innere Zustände herzustellen um so zu neuen Lebensperspektiven zu gelangen.

Die seit 1997 praktizierende Ergotherapeutin Birte Bassmann absolvierte die Ausbildung zum NLP-Practitioner 2003 und die Ausbildung zum NLP-Master Anfang 2020 bei Impuls Fortbildung. Sie berichtet davon, wie NLP ihr Leben nachhaltig veränderte.

Im Jahr 2003 habe ich zum ersten Mal Kontakt zu NLP bekommen. Zunächst besuchte ich einen NLP Basiskurs. Ich war von den Inhalten  des Neurolingustischen Programmierens so begeistert, dass ich mich kurz darauf zum Practitioner bei Impuls anmeldete. Meine Lehrtrainerin Elke Post und mein Lehrtrainer Ernst Tappeiner öffneten mir damals die Sichtweise auf NLP, was mich bis heute fasziniert. Seither habe ich den NLP- Master absolviert und befinde mich zurzeit in der Trainer Ausbildung. Mittlerweile ist auch Herr Martin Post zu meinen Lehrtrainern hinzugekommen. Die Trainer*innen des NLP bei Impuls zeichnen sich vor allem durch ein hohes Maß an Kompetenz und Einfühlungsvermögen aus. Sie verfügen über ein fundiertes Wissen, welches sie mir als Teilnehmerin der NLP- Ausbildungen auf sinnvolle und kompetente Weise vermittelt haben.

In meinem Beruf als Ergotherapeutin habe ich täglich mit verschiedenen Menschen zu tun. Ich arbeite seit über 20 Jahren in interdisziplinären Teams und bin therapeutisch im stationären  und ambulanten Bereich tätig. Ich betreue Menschen in ihrer akuten Krankheitsphase im Krankenhaus, sowie nach ihrer Entlassung im häuslichen Bereich.  Die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder erfordern ein hohes Maß an Flexibilität und Empathie.

NLP hilft mir täglich in der Kommunikation mit meinen Patienten und Patientinnen, mit meinen Kollegen und Kolleginnen und mit meinen Vorgesetzten. NLP hat meine Wahrnehmung für mein Gegenüber geschärft und ich kann Menschen, mit denen ich in Kontakt trete – im beruflichen wie im privaten Kontext – viel offener und unvoreingenommener begegnen. Das ist vor allem für meine Arbeit sehr wichtig, denn dies  führt zu mehr Empathie und Verständnis, was in meinem Beruf sehr wichtig ist.

Aber auch mir selbst gegenüber hat NLP meine Wahrnehmung geschärft.  Seit NLP bin ich mir viel bewusster wer und was ich bin, was ich brauche und welche Ziele und Wünsche ich habe.  Es gestaltet sich nicht nur die Kommunikation mit anderen wertschätzender, sondern auch die Kommunikation mit mir selbst. NLP hat mir geholfen, mich selbst besser zu verstehen, mehr auf meine physische  und psychische Gesundheit zu achten und mich selbst wertzuschätzen. So hat sich NLP auf meinen beruflichen und privaten Bereich – im Grunde auf mein ganzes Leben – positiv ausgewirkt. Wer sich auf das Abenteuer NLP einlassen möchte, ist bei Impuls mit seinen exzellenten Lehrtrainer*innen hervorragend aufgehoben. „

Bei Impuls Fortbildung bieten wir seit über 20 Jahren Ausbildungen zum NLP-Practitioner und weitere NLP-Seminare an.

Die 18-tägige Ausbildung zum NLP-Practitioner, DVNLP, bietet die Basis für kompetente Beratung und professionelle Kommunikation in allen Lebensbereichen. Schwerpunkte sind unter anderem die Arbeit mit Zielen, Werten, negativen Glaubenssätzen, Strategien, Zeitlinien, dem Metamodell der Sprache u.v.m. Wer erstmal in das NLP hineinschauen und die Referent*innen kennen lernen möchte, kann den viertägigen NLP Basic in Hamburg buchen. Weiterhin gibt es die zweitägige Onlinefortbildung NLP in der Therapie.

Mehr News & Infos

Südfrankreich – Reise zu den Katharern & Maria Magdalena

21.06. - 29.06.2025 Kosten: 790€ zzgl. Flug, Unterkunft und Verpflegung Jetzt buchen Maria Magdalena Heilige Kultstätten auf engstem Raum und in einer Dichte, wie man es kaum sonst findet, begegnen uns hier in Occitanien, ein völlig untouristischer, unberührter...
Madeira Küstenlandschaft Reise ganzheitlich persönliche Entwicklung

Reise nach Madeira – Frieden im Herzen

Reise nach Madeira vom 01.06-08.06.2024 Kosten: 690€ zzgl. Flug, Unterkunft und Verpflegung Hier buchen Anmeldeschluss: 15.05.24 Im März 2023 habe ich Madeira das erste Mal besucht und für euch erkundet. Es ist eine ganz besondere Insel mit sehr vielen Kraftplätzen...

Die Ergopraxis Post sucht Dich!

Therapeut:in (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit oder auf Minijobbasis Moin Moin,  seit über 20 Jahren setzen wir in der Ergo Praxis Post auf einen kollegialen Umgang auf Augenhöhe. Das Wohlbefinden jedes einzelnen Mitglieds des Teams steht hierbei an erster Stelle. Wir...

Kontakt

Haben Sie Fragen? Wir sind für Sie erreichbar:

MONTAG BIS DONNERSTAG
8.30 – 16.00 Uhr

FREITAG
8.30 – 14.00 Uhr

Tel.: 040 / 878 817-00

E-Mail: info@impuls-fortbildung.de

Impuls-Newsletter

Abonnieren Sie unseren monatlichen Impuls-Newsletter mit nützlichen Tipps, Informationen und Neuigkeiten rund um unsere Fortbildungen und unser Institut.

Kontakt

Haben Sie Fragen? Wir sind für Sie erreichbar:

MONTAG BIS DONNERSTAG
8.30 – 16.00 Uhr

FREITAG
8.30 – 14.00 Uhr

Tel.: 040 / 878 817-00

E-Mail: info@impuls-fortbildung.de

Impuls-Newsletter

Abonnieren Sie unseren monatlichen Impuls-Newsletter mit nützlichen Tipps, Informationen und Neuigkeiten rund um unsere Fortbildungen und unser Institut.